Versicherung & Vorsorge

Pensions in Switzerland

Das Schweizer Rentensystem basiert auf drei Säulen.

Ziel des Drei-Säulen-Prinzips ist es, den gewohnten Lebensstandard der Versicherten oder ihrer Hinterbliebenen während der Pensionierung oder bei Invalidität oder Tod aufrechtzuerhalten.

Erste Säule
Die erste Säule des schweizerischen Rentensystems umfasst die AHV und die Invalidenversicherung des Bundes (IV) sowie allfällige Zusatzleistungen (EL). Die erste Säule ist für alle obligatorisch und sichert den grundlegenden Lebensstandard im Ruhestand oder bei Invalidität oder Tod.

Zweite Säule
Die zweite Säule ist im Wesentlichen durch das Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG), das Bundesgesetz über die Inanspruchnahme von Pensionsplänen (Freizügigkeitsgesetz, FZG) und das Unfallversicherungsgesetz (UVG) geregelt. Insgesamt sollten die ersten beiden Säulen mindestens 60% des Endgehalts der versicherten Person ausmachen, damit sie ihren gewohnten Lebensstandard beibehalten können. Die zweite Säule ist verpflichtend für Arbeitnehmer, deren Einkommen AHV-Beiträge unterliegt und die die Anforderung erfüllen, einen bestimmten Betrag pro Jahr zu verdienen.

Dritte Säule
Die dritte Säule umfasst privat finanzierte persönliche Vorsorge und ist freiwillig. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Ersparnissen bringt es bestimmte steuerliche Vorteile. Die dritte Säule ermöglicht die Schließung bestimmter Rentenlücken. Wenn Sie selbständig sind, können Sie die fehlende Personalvorsorgeversicherung entschädigen.

Source: groupemutuel.ch

Insurance & Pensions

Pensions in Switzerland

The Swiss pension system is based on three pillars.

 

The aim of the three-pillar principle is to maintain the accustomed standard of living for insured persons or their surviving dependants during retirement or in the event of disability or death.

 

First pillar

The first pillar of the Swiss pension system comprises Federal Old Age and Survivors’ Insurance (AHV) and Federal Disability Insurance (IV), as well as any supplementary benefits (EL). The first pillar is mandatory for everyone and secures the basic standard of living in retirement, or in the event of disability or death.

Second pillar

The second pillar is primarily governed by the Federal Act on Occupational Retirement, Survivors’, and Disability Pension Plans (BVG), the Federal Act on Vesting in Pension Plans (Vested Benefits Act, FZG), and the Accident Insurance Act (UVG). Altogether, the first two pillars should cover at least 60% of the insured person’s final salary, thereby enabling them to maintain their accustomed standard of living. The second pillar is compul- sory for employees whose income is subject to AHV contributions and who meet the requirement of earning a certain amount per year.

Third pillar

The third pillar comprises privately financed personal provision and is voluntary. Unlike ordinary savings, it brings certain tax advantages. The third pillar makes it possible to close specific pension gaps. If you are self-employed, you can compensate for the missing employee benefits insurance.